Mein Kunstprojekt für Sie und Dich

Stadtkinder-Kalender

Kalender „Stadtkinder“ - ein Kooperationsprojekt von


RWE Deutschland und Atelier Susanne Nocke
Exkursionsorte:

RWE Turm

Philharmonie

Rathaustheater

Kinderforum Rathaus Essen

Alle Exkursionen wurden von Sigrid Schönberger, Mitarbeiterin RWE Deutschland
und Susanne Nocke, Künstlerin und Projektleitung betreut.

Was können Kinder in einer Stadt erleben? – Grundlagen für die Bilder sollten ihre Freizeitaktivitäten und die besuchten Einrichtungen der Stadt Essen sein. Mit den Ergebnissen wurde dieser Kalender gestaltet. 4 Gruppen, bestehend aus Grundschülern der 3. und 4. Klasse mit ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen machten sich auf den Weg in 4 bekannte Einrichtungen unserer Stadt: RWE Turm, Philharmonie, Rathaustheater und Kinderforum. Viele Aaah's und Oooh's konnten wir von den Kindern während der Exkursionen hören, denn wir besuchten keine alltäglichen Einrichtungen, wohl aber Orte, die gerade für Stadtkinder erlebbar sind. Unmittelbar nach dem Staunen wurden die Kinder vor Ort kreativ. Die Eindrücke wurden in 104 Bildern festgehalten! Das Gesehene wurde mit Pastell- und Ölkreide sowie Wachsmalern zu folgenden Motiven umgesetzt: Aussichten von und Details des RWE-Turms, Rathaus, Kinderforum, Einzelnes des Rathaustheaters, Stadtwappen sowie die historische Rathausglocke, Geschenke und Wappen der Partnerstädte. Diese wurden kombiniert mit Motiven ihrer Freizeitgestaltung. Die Kalenderblätter wurden von der Künstlerin Susanne Nocke gestaltet und mit Fotos der Malexkursionen ergänzt.