Mein Kunstprojekt für Sie und Dich

Das ist ein Stück von mir...


Mit dieser Aussage verbinden die Jugendlichen Künstler ihre Werke:


Identifikation mit sich selbst


Du hast ein Stück von Dir dazu gegeben! Danke!





Vernissage im Rathaustheater Essen,
26.5.2014


----------


Wenn in der Pubertät alle Gefühle „hochkochen“ und man Orientierung für sich sucht ist es oft ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, sich von geliebten Dingen/Kleidungsstücken zu trennen.

Dies nahm ich, Susanne Nocke zum Anlass dieses Kunstprojekt zu starten.

Wir trafen uns im VKJ-Jugendzentrum in Karnap (JuCaKa). Jeder brachte ein liebgewonnenes Kleidungsstück seiner Wahl mit. Die Textilien wurden mit einer Spezialflüssigkeit getränkt, welche ihnen diese Plastizität ermöglicht.

Die in Form gebrachten Kleidungsstücke wurden von den jungen Künstlern mit weitern Accessoires ausgeschmückt und ihrer neuen Bestimmung zugeordnet. So entstanden u. a. beleuchtete Jeanswesten mit Nationalitätenlogos, Hosen als Blumenkübel, T-Shirts mit lustigem Aufdruck.

Für die Jugendlichen ist dieses ein weiters Projekt mit der Künstlerin Susanne Nocke.

Mit ihrem Kunstprojekt Farbtopf, gefördert durch die finanzielle Unterstützung von RWE und initiiert von Sigrid Schönberger werden so gerade in sozialen Brennpunkten unserer Stadt kreative Kids unterstützt und gefördert.